Ernährung nach der Schwangerschaft 0

Die Ernährung und Lebensgewohnheiten einer Frau festigen sich im Alter von 14 – 20 Jahren. In dieser Phase wird die Gesundheit noch als selbstverständlich betrachtet und daher oft genug vernachlässigt. Wer jedoch ein Kind erwartet, der sollte sich informieren und lernen ab jetzt die Verantwortung nicht nur für den eigenen Körper zu tragen.

Die richte Ernährung in der Stillzeit

Vornweg muss eine alte Lebensweisheit aus dem Raum geschafft werden. Selbstverständlich müssen Sie in der Stillzeit nicht für 2 Personen essen. Jedoch sollten sie sich damit anfreunden, ab jetzt für 2 Personen zu denken. Die Ernährung und der Schlaf sollten besonders in der Stillzeit für Sie und Ihr Kind an erster Stelle stehen. Sie sollten daher besonders darauf achten, wie Sie Ihre Ernährung nach der Schwangerschaft aufbauen und welche Lebensmittel sie dem Körper zuführen und welche Sie lieber vermeiden sollten.

Gesunde Knochen

Bei Frauen ab dem Alter von ca. 35 Jahren geht die Knochendichte immer schneller zurück. Diese Entwicklung schreitet nach den Wechseljahren besonders schnell voran, weil Ihr Körper weniger Östrogen produziert, welches den Knochenbau Ihres Körpers schützt. Viel Bewegung an der frischen Luft und eine ausgewogene Ernährung, besonders nach der Schwangerschaft, sollten für Sie neben Ihrem Kind, jetzt an erster Stelle stehen.

Ausgewogene Ernährung nach der Schwangerschaft

Nach der Schwangerschaft steht für Sie vor allem eine ausgewogene Ernährung auf dem Tagesprogramm. Versorgen Sie Ihren Körper mit der notwendigen Energie und fettlöslichen Vitaminen wie A, D, E und K sowie essenziellen Fettsäuren. Für Sie ist es jetzt besonders wichtig die „bösen“ von den „guten“ Fetten zu unterscheiden. Auch ist es wichtig auf die sogenannten leeren Kalorien zu verzichten. Das sind besonders Produkte die sehr viel Zucker aber kaum andere Nährwerte, wie zum Beispiel Ballaststoffe enthalten. Tipps für die ausgewogene Ernährung nach der Schwangerschaft können Sie sich auch bei Ihrem Hausarzt einholen.

Halten Sie den Stoffwechsel in Schwung

Mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung nach der Schwangerschaft halten Sie vor allem Ihren Stoffwechsel in Schwung. Achten Sie besonders darauf, dass Sie aktiv sind, Ihr Energie Grundumsatz nicht überschritten wird und Sie eine gesundes und körperstraffendes Workout ausführen. Besonders die Straffung des Muskelgewebes trägt dazu bei, dass Ihr Stoffwechsel auch dann in Schwung ist, während Sie gerade nicht aktiv sind.

Gesunde Kohlenhydrate aufnehmen

Kohlenhydrate sind in einfache Zuckerverbindungen und komplexe Zuckerverbindungen zu unterscheiden. Einfache Zuckerverbindungen erhöhen den Blutzuckerspiegel nur kurzfristig, während komplexe Zuckerverbindungen für eine nachhaltige Energieversorgung stehen. Achten Sie bei der Ernährung nach der Schwangerschaft besonders darauf, dass Sie auf die einfachen Zuckerverbindungen verzichten und mehr komplexe Zuckerverbindungen aus Früchten oder Vollkornprodukten zuführen.

Proteine

Proteine sind besonders für die Instandhaltung Ihrer Zellen, sowie für den Muskel- und Gewebeaufbau unerlässlich. Nach der Schwangerschaft sollten Sie verstärkt darauf achten fettarme Proteine zuzuführen. Das sind zum Beispiel Proteine aus Fisch und Fleisch während Milchprodukte, besonders Vollmilchprodukte, die fettreichsten Proteinquellen sind.

Obst und Gemüse

Für eine ideale Ernährung nach der Schwangerschaft und auch im Allgemeinen werden 4-5 Portionen Obst und Gemüse pro Tag empfohlen. Der Vorteil von Obst und Gemüse ist, dass es besonders fettarm ist und Ihren Körper mit Vitaminen, Mineral-, Ballaststoffen und Antioxidantien versorgt. Dies schützte Ihren Körper vor Herz-Kreislauf Krankheiten, Darmkrebs, Verstopfung und anderen Verdauungsbeschwerden.

Führen Sie ein Ernährungs-Tagebuch

Besonders bei der Ernährung nach der Schwangerschaft lohnt es sich für Sie ein sogenanntes Ernährungs-Tagebuch zu führen. Dort notieren Sie einfach Ihre Essgewohnheiten und ggf. die Phasen in denen Sie sich schlapp fühlten. Das Führen eines Ernährungs-Tagebuches hilft Ihnen dabei Ihre Essgewohnheiten zu ermitteln und schützt Sie davor, dass Sie in schlechte Essgewohnheiten verfallen, da Sie sich bewusster mit Ihrer Ernährung beschäftigen.

Be Sociable, Share!