Fitnessübungen für den Bauch nach der Schwangerschaft 0

Besonders großes Interesse haben die Frauen an Fitnessübungen für den Bauch nach der Schwangerschaft.  Die Bauchmuskeln bereiten den meisten, neuen Müttern die größten Sorgen, denn während der Schwangerschaft hat sich der Bauch um bis zu 60 cm gedehnt. Doch mit ein paar Übungen kann Frau hier wieder in Form kommen. Die Frage stellt sich jedoch: Darf der Bauch nach der Schwangerschaft wieder mit Fitnessübungen trainiert werden und welche wichtigen Punkte sind dabei zu beachten?

Welche Gefahr besteht beim Bauchmuskeltraining nach der Schwangerschaft?

Während der Schwangerschaft entsteht ein Spalt zwischen den beiden geraden Bauchmuskeln. Direkt nach der Geburt kann dieser Spalt noch immer 2 bis 4 Fingerbreit sein. Je stärker die Bauchmuskulatur wieder wird, desto kleiner wird dieser Spalt. Werden die Bauchmuskeln jedoch zu früh überfordert so kann es passieren, dass sich diese Lücke nicht mehr schließt.

Wann können die Bauchmuskeln nach der Schwangerschaft trainiert werden?

Wann und welche Fitnessübungen man für den Bauch nach der Schwangerschaft ausführen kann, hängt wie bereits erwähnt von der Größe der Spalte zwischen den geraden Bauchmuskeln ab. Im Zweifelsfall sollte hier lieber bis zu 6 Wochen gewartet werden, bevor gezielte Bauchmuskelübungen ausgeführt werden. Mit einem sogenannten Rec-Check kann Frau jedoch auch selbst prüfen, wann sie ihre Bauchmuskeln wieder trainieren kann. Dazu legt man sich auf den Rücken und stellt die Füße auf. Nun werden die Bauchmuskeln angespannt und der Kopf und die Schultern vom Boden angehoben. Unter dem Bauchnabel kann man nun den Abstand zwischen den beiden Muskelsträngen ertasten.  Erst wenn weniger als 2 Finger dazwischen passen, sollten Bauchmuskelübungen ausgeführt werden.

Be Sociable, Share!